Kriterien
für die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht
Notenbereich
|
Unterrichtsgespräch
|
Allg. Kriterien |
Inhaltliche Kriterien |
Partner/
Gruppenarbeit |
inhaltliche Qualität |
Hausaufgaben/
Material Arbeitshaltung |
sehr
gut |
-
kann
Stunde zusammenfassen -
mehrere
Beiträge, die U. vorantreiben -
verwendet
Fachsprache sinnvoll und konsequent -
stellt
Zusammenhänge dar und begründet sie -
berücksichtigt
andere Beiträge und entwickelt sie weiter |
-
häufige
Transferleistungen -
fördert
maßgeblich den Unterrichtsablauf |
-
Beiträge
sind wesentlich, sachbezogen, inhaltlich richtig -
jederzeit
auch nach Aufforderung |
-
Führungsrolle -
übernimmt
Verantwortung -
unterstützt
und initiiert die Arbeitsphase |
-
arbeitet
eigenständig problemlösend |
-
HA
stets vollständig, richtig und sorgfältig bearbeitet |
gut |
-
regelm.
Teilnahme auch bei schwierigen Inhalten -
entdeckt
inhaltliche Fehler/Irrtümer und weist darauf hin |
-
rege
Beteiligung auch ohne Aufforderung -
formuliert
eigene Gedanken; -
fördert
den Unterrichtsablauf |
-
Beiträge
sind sachbezogen, inhaltlich richtig -
Beiträge
meistens nach Aufforderung |
-
rege
Beteiligung mit weiterführenden Beiträgen oder produktiven Fragen |
-
kann
problemlösend denken -
arbeitet
themenbezogen |
-
HA
sind fast immer vollständig und richtig erledigt bzw. aufgetretene Probleme
können konkret benannt werden -
HA
werden bereitwillig vorgestellt -
Buch/Mappe/Stifte/Lineal/
Rechner fehlen so gut wie nie |
befriedigend |
-
regelm.
Teilnahme bei eher einfachen Inhalten -
im
Wesentlichen richtige Beiträge -
auf
Nachfrage richtige Beiträge |
-
liefert
ab und zu Gesprächsbeiträge -
ist
immer zur Mitarbeit bereit |
-
Beiträge
meistens sachbezogen, inhaltlich richtig -
Beiträge
teilweise nach Aufforderung |
-
rege
Beteiligung, vorwiegend fragend |
-
kann
dem Unterricht folgen und verständlich wiedergeben |
-
HA
in der Regel vollständig bearbeitet |
ausreichend |
-
seltene
Meldungen -
beschränkt
sich auf Wiedergabe gelernter Inhalte -
Mitteilung
von Ergebnissen bei kleinschrittigen Abfragen |
-
der
momentane Unterrichtsstand kann wiedergegeben werden |
-
Beiträge
wenig sachbezogen, inhaltlich nicht immer richtig -
Beiträge
manchmal nach Aufforderung |
-
Beteiligung
durch Beschäftigung mit eher unwesentlichen Details |
-
kann
geübte Aufgaben reproduzieren -
Bearbeitung
kleinschrittig vorstrukturierter
Aufträge |
-
Vortragen
der HA zumindest auf Nachfrage |
mangelhaft |
-
keine
freiwilligen Meldungen -
Beiträge
nur teilweise richtig -
Beiträge
sind falsch -
Störungen |
-
der
momentane Unterrichtsstand kann häufig nicht wiedergegeben werden |
-
sachbezogene
Beiträge sind die Ausnahme -
Beiträge
selten nach Aufforderung |
-
passives
Verhalten |
-
lenkt
(durch Fragen) vom Thema ab |
-
fehlende
Bereitschaft HA vorzustellen -
Buch/Mappe/Stifte/Lineal/Rechner
fehlen häufig |
ungenügend |
-
fehlt
unentschuldigt -
häufige
Störungen trotz Ermahnungen -
auch
auf Nachfrage keine Beteiligung |
-
der
momentane Unterrichtsstand kann nicht wiedergegeben werden |
-
völlig
passiv -
keinerlei
Beiträge, auch nicht nach Aufforderung |
-
passiv,
stört andere |
-
kann
dem Unterricht oft nicht folgen |
-
HA
und Material fehlen meist |